Wallstreet

Wallstreet (Weserburg, Museum für moderne Kunst in Bremen, Installation Nov./Dez. 2001)

Eine Folge fest installierter Plakatrahmen befinden sich im Eingangsbereich der Weserburg, einem tunnelartigen Durchgang zu einem Platz mit Privatwohnungen. Dieser Gang weist ein leichtes Gefälle auf. Da die Bilderrahmen mit der Oberkante in einer Linie gehängt sind, führt diese Raumsituation zu einem immer größer werdenden Abstand zum Boden. Bild und Boden geraten auseinander.

Eine Fichte/ungeschmückter Weihnachtsbaum wurde von mir in Farbe mit der Großformatkamera fotografiert und für jeden Rahmen als Motiv verwendet. Das Foto wurde mit der immer identischen oberen Bildkante in die Rahmen montiert. Die räumliche Verbindung des Baums zum Boden, die Basis, mußte vom Betrachter selbst erfunden werden.